Live-Talks

Die Schlagerkomponist.eu-Facebook-Live-Talks

Da mich viele Interpreten und Kollegen immer wieder im meine Sichtweise zu div. Themen befragt haben hab ich mich entschlossen in Live-Talks auf Facebook regelmäßig über meinen Alltag als Komponist und Produzent zu sprechen

Live-Talk #17

Im Live-Talk #17 hab ich mir – nachdem ich im Talk #16 über das gesprochen hab was ich für dich tun kann – erlaubt darüber zu sprechen was du für mich bzw. für uns Autoren und Komponisten tun kannst… ich hab es versucht mit den 4 „P’s“ zusammenzufassen – Produktion, Promotion, Programm-Meldung & Partner

Was kannst du für mich bzw. uns tun?

Live-Talk #16

Im Live-Talk #16 hab ich versucht darüber zu sprechen wie ich euch Interpreten als Schlagerkomponist.eu helfen kann. Zum einen mit Demos von meiner Seite hier, zum 2. mit einer Auftragskomposition und auch zum 3. per Co-Writing im Team mit euch und auch anderen Songwritern. Weiters kam ich auch auf die Möglichkeit der Musikproduktion mit mir zu sprechen und was mir dabei wichtig ist bzw. wo ich euch da helfen kann oder darf.

Wie kann ich euch Interpreten helfen?

Live-Talk #15

Im Live-Talk #15 hab ich zu Beginn ein paar Neuigkeiten auf meiner Homepage erwähnt und bin dann zum 5. Teil der Serie „Wie entsteht ein Lied?“ gekommen – wir haben Chöre, Gitarren, Mix, Master besprochen und auch ein paar allgemeine Gedanken zu den notwendigen Schritten nach der Musikproduktion erwähnt. Als Klick-Tipp hab ich mir diesmal The Producer Network ausgesucht und auch noch die tollen Neuigkeiten für alle Teilnehmer der Schlager-Couch verkünden dürfen: @Ronny Gander wird aus allen Beiträgen einen Act in seine Fernsehsendung einladen.

Wie entsteht ein Lied? Teil 5: Chöre, Gitarren, Mix, Master

Live-Talk #14

Im Live-Talk #14 ging es um den 4. Teil der Serie „Wie entsteht ein Lied?“ Die Vocal-Aufnahme! Ich hab meine Aufnahme-Session für den Titel „Im Bus vis á vis“ gezeigt und versucht zu erklären was mir dabei alles als wichtig erscheint. Weiters hab ich über meine Motivation im Allgemeinen was diese Serie betrifft gesprochen und von Andre Jans CD-Präsentation mit Videounterstützung berichtet. Zum Schluß gab es noch einen Blick auf meine Homepage und gemeinsam haben wir uns die Videos von „Tintenblau“ und „Das Größte ist die Liebe“ angesehen.

Wie entsteht ein Lied? Teil 4: Die Vocal-Aufnahme

Live-Talk #13

Im Live-Talk #13 hab ich versucht euch Spur für Spur das Arrangement zum Titel „Im Bus vis a vis“ zu erläutern. In der nächsten Folge wird dann der Titel eingesungen…

Wie entsteht ein Lied? Teil 3: Das Arrangement

Live-Talk #12

In dieser Episode ging es um die Demoerstellung und ich habe einen einfachen und schnellen Weg gezeigt wie man aus einer Komposition am Klavier ein Demo macht und wenn dann alles soweit fertig ist den Titel bei der AKM anmeldet.

Wie entsteht ein Lied? Teil 2: Das Demo

Live Talk #11

Im Live Talk #11 gabs ein pass News, die Neue Serie „Wie entsteht ein Lied?“ wurde vorgestellt und danach wurde gleich loskomponiert & am Ende stellte ich noch ein Demo vor.

News, Wie entsteht ein Lied?, Demo

Live Talk #10

Im Live-Talk #10 hab ich versucht ein paar Ideen zu liefern wie ihr zu mehr Auftritten kommt… neben den Tipps hab ich aber auch die Schlager-Couch vorgestellt und hoffe auf rege Beteiligung https://www.facebook.com/schlagercouch

3 Tipps für mehr Auftritte

Live Talk #9

Im Live-Talk #9 hab ich versucht euch meine Gedanken zum Thema Songauswahl mitzuteilen und in Form von 3 Tipps zusammengefasst – ich hoffe ihr habt damit viel Erfolg bei eurer Liedauswahl

3 Tipps für eine erfolgreiche Liedauswahl

Live Talk #8

Im Live-Talk #8 hab ich versucht einen Überblick über die Themen Urheberrecht, Mechanisches Recht, Verlag & Label zu geben – ich hoffe ich konnte die div. Unterschiede gut verständlich erklären.

Urheberrecht, Mechanisches Recht, Verlag, Label

Live Talk #7

Im Live-Talk #7 hat uns Helmut sein Template für die Chorsession gezeigt und ein paar wertvolle Tipps geteilt…

Helmut präsentiert sein Template

Live Talk #6

Im Live-Talk #6 hab ich in aller Kürze die Themen Power Buam bei Immer wieder sonntags, Bergdiamanten Nr 1 in Holland und Mark Marcel bei der Schlager-Trophy 2018 besprochen. Ein weiterer Punkt war das Demo zu „Tintenblau“, einem Titel den Vincent & Fernando auf ihrem eben erschienenen Album aufgenommen haben… wir haben in das Cubase-Projekt des Demos gesehen und ich hab versucht zu vermitteln das es oft gar nicht viel braucht um ein Demo zu skizieren.

IWS, Schlagertrophy, Vincent & Fernando

Live Talk #5

Im Live-Talk #5 hab ich über den Erfolg der Power Buam bei „Immer wieder Sonntags“ erzählt, das neue Album von Vincent & Fernando angekündigt und meine Freude über die Platzierung eines Titels auf dem kommenden Album von Stefanie Hertel geteilt. In den Studioeinblicken ging es diesmal um den Song „Hey, dich kenn ich doch“ von Frank Frey

News, Produktioseinblicke, Titelsuche, Demo & ein Klicktipp