fbpx

Facebook & Spotify Werbestrategie

Facebook & Spotify Werbe-Strategie

Das Ziel unserer Musik-Werbung ist es unser Lied genau diesen Menschen zu präsentieren die auch mit hoher Wahrscheinlichkeit unser „Angebot“ mögen. Im Umkehrschluss wollen wir unsere Musik gar nicht erst Menschen präsentieren, die nix mit Schlager am Hut haben. Dies erreichen wir mit Facebook-Werbung die sich an den Interessen der Nutzer orientiert. Wir präsentieren uns somit mit einem Liedausschnitt gezielt vor Menschen, die durch ihr Nutzungsverhalten bereits eine Freude mit unserer Musikrichtung gezeigt haben.

Der nächste Schritt ist nun, genau diesen Menschen unser Lied als kostenlosen Mp3-Download anzubieten. Wer nun Freude an dem Liedausschnitt gefunden hat und unser Geschenk annehmen möchte bekommt unser Lied im Austausch mit einer Interaktion. In unserem Fall ist es der Besuch einer Zielseite (Landing-Page). Hier tauscht unser neuer Fan seinen E-Mail-Kontakt, sowie ein Spotify-Abo für unser Geschenk ein. Diese Werbeanzeige nennen wir Link-Gate.

Eine zusätzliche Anzeige zeigt unserer Zielgruppe den Liedausschnitt und fordert sie auf den Song auf Spotify anzuören. Wem das, was in der Anzeige zu hören ist gefällt, der klickt sich auf eine alternative Landigpage. Jetzt noch ein weiterer Klick und schon landet man auf Spotify und hört dort den Song in voller Länge. Diese Anzeige nennen wir Smart-Link.

Doch warum der Aufwand mit der Landingpage? 

Die Antwort liegt in unserer Zieldefinion: Wir wollen unsere Anzeige möglichst den Menschen präsentieren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wirklich mögen was sie angeboten bekommen. Nur durch die Kommunikation von Facebook und unserer Landingpage (dies geschieht über den so genannten „Pixel“) lernt das System mit jeder Interaktion dazu und kann immer genauer die Nutzer auswählen die eine Freude mit unserer Musik haben. 

Klingt gut? Na dann los...

Die Vorbereitungen

Die Anzeigen