fbpx

Norbert Köhler – Lebenstraum

Traumhaftes Debüt

Norbert Köhler erfüllt sich mit seinem ersten Album einen „Lebenstraum“

Dieses Album war sein Lebenstraum. Deshalb musste Norbert Köhler nicht lange nachdenken, als es darum ging, einen passenden Titel für seine erste Longplay zu finden. „Lebenstraum“ enthält denn auch 14 emotionale und stimmungsvolle Lebensbotschaften, die der Sänger und Songwriter zusammen mit seinen musikalischen Seelenverwandten kreiert hat. „Diese CD ist einfach eine hervorragende Inszenierung mit wunderbaren Kompositionen von Hannes Marold, tollen Texten, traumhaften Gitarren von Bernd Kofler und einem Spitzen Chor“, schwärmt er. Neben den 14 Album-Titeln hat der Sänger und Songwriter ´den Titel „Ich such mein Ich“, seinen ersten großen Erfolg, in einer englischen Version als Bonus-Track hinzugefügt: „I’m searching for myself“ thematisiert natürlich in genauso bewegender Form das Schicksal eines Demenz-Kranken, das viele seiner Fans schon tief berührt hat.
Wie und wann sein Lebenstraum geboren wurde, weiß Norbert Köhler noch ganz genau. „Schon als achtjähriger Junge war ich mit dem Schulchor auf den Bühnen unterwegs“, erinnert er sich. Später hat er mit 15 Jahren in einer Band mitgewirkt, mit 17 als Künstler und Autor an einem Talentwettbewerb teilgenommen und dabei immer den Wunsch gehegt, irgendwann einmal eine eigene CD zu veröffentlichen. Nun ist sein Lebenstraum wahr geworden. Mit der neuen Single „Tief in mir brennt ein Feuer“ eröffnet er den Reigen der Songs, die seine Vielseitigkeit und Kreativität in jedem Ton widerspiegeln. „Ein kleiner Teufel mit dem Engelsblick“ ist ein Pop-Schlager im modernen Gewand, während ihm der Country-angehauchte Titel „Ein Gefühl das Sehnsucht heißt“ von der renommierten Textdichterin Claudia Fletzberger buchstäblich auf den Leib geschrieben wurde. Für die melancholische Heimweh-Geschichte „Santorini“ hat Michael Humboldt den Text beigesteuert, und beim Single-Erfolg „Liebe pur zu 100 Prozent“ stammen die Worte von Ludwig Rauscher. Natürlich spielt die Liebe auch in den mitreißenden Schlagern von Norbert Köhler die Hauptrolle. Dafür stehen Lieder wie „Weil Du eine Seele streicheln kannst“, „Eine Liebe reicht für zwei“ oder „Mit den Augen des Herzens“. Auch mit der hitverdächtigen Ballade „Wahre Worte“ trifft er tief ins Herz, während er sich bei der Schlager-Legende Chris Roberts den Evergreen „Hab ich Dir heute schon gesagt, dass ich dich liebe“ geliehen hat.
„Ich hatte ein recht turbulentes Leben und habe dabei immer Musik gemacht“, erzählt Norbert Köhler. Aber erst die Zusammenarbeit mit dem Grazer Produzenten Hannes Marold, der Erfolg von „Ich such mein ich“ und die Debütsingle „Weil Du meine Seele streicheln kannst“ haben das musikalische Feuer in ihm noch einmal neu entfacht. Und das lodert auch in seinem rockigen Album-Song „Auch Männer dürfen weinen“ oder im Stimmungsschlager „Fragen kostet nix“, beim dem er sein Talent für Dialekte beweist. Keine Frage: Dieser vielseitige und kreative „Lebenstraum“ von Norbert Köhler ist für Schlager-Fans auch ein musikalischer Traum.

Linksammlung: https://schlager.schlagerkomponist.eu/lebenstraum

Titel 01 Tief in mir brennt ein Feuer
(Text: Peter Fiedler – Musik: Hannes Marold)

Titel 02 Liebe pur zu 100 Prozent
(Text: Ludwig Rauscher – Musik: Hannes Marold)

Titel 03 Santorini
(Text: Michael Humboldt – Musik: Hannes Marold)

Titel 04 Ein kleiner Teufel mit ’nem Engelsblick
(Text: Claudia Fletzberger – Musik: Hannes Marold)

Titel 05 Auch Männer dürfen weinen
(Text: Thomas Köhn/Ingo Petros – Musik: Hannes Marold)

Titel 06 Ein Gefühl das Sehnsucht heißt
(Text: Claudia Fletzberger – Musik: Hannes Marold)

Titel 07 Wahre Worte
(Text: Ernst J. Schmidlechner/S. N. Rauter – Musik: Hannes Marold)

Titel 08 Weil du meine Seele streicheln kannst
(Text: Claudia Fletzberger – Musik: Hannes Marold)

Titel 09 Die Augen des Herzens
(Text: Claudia Fletzberger – Musik: Hannes Marold)

Titel 10 Eine Liebe reicht für zwei
(Text: Claudia Fletzberger – Musik: Hannes Marold)

Titel 11 Ich such mein ich
(Text: Franz Blochum – Musik: Reinhold Ohmayer)

Titel 12 Hab‘ ich dir heute schon gesagt, dass ich dich liebe
(Text: Lilibert – Musik: Werner Twardy)

Titel 13 Immer auf die 13
(Text: Claudia Fletzberger – Musik: Hannes Marold)

Titel 14 Fragen kostet nix
(Text: Ernst J. Schmidlechner/S. N. Rauter – Musik: Hannes Marold)

Titel 15 I’m searching for myself
(Text: Norbert Köhler/Franz Blochum – Musik: Reinhold Ohmayer)

EAN: 4061707965647
Label: Schlagerhimmel (LC 92267)

Coverdesign: Markus Bulinski

Programming, Arrangement & Produktion: Hannes Marold
Gitarren: Bernd Kofler
Chor: Helmut Hirner, Roland Krainz & Hannes Marold
Mix & Master: Roland Krainz

Das könnte dich auch interessieren …