fbpx

Schlagerprofi werden


Da ich oft gefragt werde wie man Schlagerprofi wird hab ich hier in diesem Video versucht mit 5 Fragen und der Antwort dazu Orientierung dazu zu geben.

Logischerweise musst du gern und gut singen und auch gern und gut auf der Bühne stehen und dein Publikum unterhalten wollen und können, aber bevor du dir realistisch beantworten kannst ob du auf dem richtigen Weg zum Profi bist kannst du dir womöglich mit der Beantwortung diese Reihe von Fragen die Antwort geben.
Ich möchte nur erwähnen dass dies keine künstlerische Annäherung an das Thema ist – es geht hier also nicht darum dass du eine tolle Stimme oder eine tolle Ausstrahlung etc. hast oder brauchst – das ist die Voraussetzung – hier gehts um die „Hausaufgaben“ die ein Künstler aus meiner Sicht erledigen sollte.
Unsere Annahme ist: Du singst gern, trittst regelmäßig auf und hast auch bereits eigene Lieder veröffentlicht.
Jetzt wartet der nächste Schritt …

Aus meiner Sicht geht es ja bei deiner Interpreten-Karriere vor allem um dein Publikum – denn dein Publikum macht es überhaupt erst möglich dass dein Traum wahr wird. Ohne Publikum keine Einnahmen, ohne Einnahmen keine Karriere.
Es geht also gleich zu beginn um: Kann ich mein Zielpublikum „bedienen“?
Wer sein Zielpublikum kennt weiss zumeist sehr genau was seinem Publikum „schmeckt“ bzw was es will – Wie ein Eisverkäufer auch mal ein paar exotischere Sorten dabei haben kann sind die gängigsten Sorten (Vanille, Schokolade, Erdbeere, etc.) aber immer mit dabei – denn ein Eisverkäufer ohne die Lieblingssorten seiner Kundschaft hat „sein Publikum“ nicht verstanden
Es geht darum erstmal herauszufinden:
Wer ist alles mein Zielpublikum?
Wie beschreibst du zB 5 Menschen die du erreichen möchtest?
– Alter, Geschlecht, Interessen & Hobbys (wandern, reisen, tanzen, feiern)
– stell dir die Frage: „Für wen mach ich eigentlich Musik?“
erfüllen deine Lieder die Erwartungen deines Publikums?
Frage 1: Hab ich die richtigen Lieder für „mein“ Publikum?

im nächsten Schritt geht es darum
Wo und wie finde ich mein Zielpublikum?
Zielpublikum muss skalierbar sein – Unterstützung und Bestätigung von Familie und Freundeskreis ist zwar super und auch schnell motivierend kann aber nicht skaliert (System das wachsen kann) werden.
– Radio & Fernsehn (es gibt viele Sender) —> Wie komm ich ins Radio?
– Live-Veranstaltungen (viele Veranstaltungen) —> Wie komm ich zu mehr Auftritten?
– Socialmedias —> Wie komm ich zu mehr Fans & Followern?
– Printmedien, Blogs, Kooperationen, Werbung
– Homepage, Newsletter,
– Wettbewerbe
Nur wer eine möglichst große Präsenz hat wird von Schlagerinteressierten „gefunden“
Frage 2: Kann mich mein Zielpublikum finden?

der nächste Aspekt ist
Wie reagiert mein Zielpublikum auf mich?
– Interaktionen direkt (Klatschen, Mittanzen, Nachdenklich-Machen, zum Träumen verleiten …)
– Interaktionen indirekt (Anrufe, Mails, Freundschaftsanfragen bzw. Likes und Views, Fanclub-Anmeldungen)
– Auftrittsanfragen & Buchungen, Kartenverkauf
– CD-Verkäufe, Downloads, Streams
Muss ich in gewissen Bereichen noch an mir arbeiten – Gesang, Animation, Tanz und Bewegung
Frage 3: Reagiert mein Publikum wie gewünscht auf mich?

und dann natürlich
Wie reagiere ich auf mein Zielpublikum?
– Gefällt es mir auf der Bühne zu stehen und in der Menge „zu baden“ – Moderieren, Animieren, Posieren, etc…
– Bin ich auch gerne nach dem Auftritt noch für mein Publikum da – Autogramme geben, CD signieren, Gespräche führen, etc…
– Unterhalte ich mich auch gerne abseits des Auftritts zB virtuell – Fanpost, Mails, Facebook, Chats, etc…
Singe ich eigentlich gerne „nur“ für mich oder ist es die Begeisterung meines Publikums die mich motiviert. Für wen mach ich das Ganze?
Frage 4: Erfüllt es mich für „meine Fans“ da zu sein?

und dann kommt noch ein sehr wichtiger Part
Wer hilft mir bei all dem?
– Was kann und möchte ich nicht selbst machen (Live-Technik, Fanclub-Betreuung,
– „Team Audio“ – wer produziert, komponiert, textet meine Lieder, meine Musik für Live-Shows
– „Team Visuell“ – Outfits, Fotos, Grafiker, Video
– „Team Vermarktung“ – Management, Label, Webshop, etc.
Ist meine Infrastuktur bereits perfekt auf mich ausgerichtet?
niemand kann alles allein und in jedem Umfeld von erfolgreichen Interpreten sind es ganz viele Zahnräder die perfekt ineinander greifen und so den Star glänzen lassen.
Frage 5: Hab ich bereits das richtige Team um mich?

Wenn du diese 5 Fragen mit jeweils einem JA beantworten kannst dann kannst du – aus meiner Sicht – wohl auch die Frage ob du professioneller Schlagersänger werden kannsr mit einem JA beantworten

Wenn aber vielleicht bei dem einen oder andren Punkt ein „Hmm??“ oder „NaJa…“ steht, dann haben dich meine 5 Fragen vielleicht dazu inspiriert in genau diesen Bereichen „anzupacken“ und dir Gedanken zu machen wie du diese 5 Fragen schon bald mit JA beantworten kannst.