fbpx

Die 5 Phasen der Schlager-Karriere

Die 5 Phasen der Schlager-Karriere

In diesem Video möchte ich über die 5 Phasen der Schlager-Karriere sprechen und dir eine Einteilungsmöglichkeit geben, wo du dich zur Zeit befindest.

Seit vielen Jahren darf ich Schlager-Interpreten als Komponist, Produzent und im Rahmen unseres Labels Schlagerhimmel auch als Karriere-Berater begleiten. Da es vielen Interpreten nicht leicht sich selbst einzuordnen soll diese Einordnung helfen den eigenen Karrierestand besser einzuschätzen. Nur wer weiß, wo er aktuell steht – kann Mittel und Wege finden den nächsten Meilenstein seiner Karriere zu erreichen.

In diesem Video gebe ich dir einen Überblick über die 5 Phasen – in Folge geh’n wir dann in die Details und am Ende des Videos solltest du

1. einordnen können wo du aktuell stehst,
2. wissen welche Herausforderungen vor dir stehen, um zur nächsten Stufe zu gelangen und
3. geb ich dir am Ende des Videos 3 ganz konkrete Tipps was du sofort umsetzten musst um zum nächsten Level zu kommen.

Viel Freude mit dem Video:

1. Der selbstfinanzierte (subventionierte) Karrierestand – hier steckt der Interpret mehr in sein „Musikabenteuer“ rein, als wieder retour kommt.
Die große Herausforderung ist es nun Mittel und Wege zu finden in die nächste Phase zu kommen:
2. Der konsumentenfinanzierte (ausgeglichene) Karrierestand. Hier finanziert der Interpret nach wie vor so gut wie alles selbst – bekommt seine Auslagen aber über seine Dienstleistungen und dem Verkauf seiner Produkte sowie aus Lizenzeinnahmen auch wieder retour.
Das Ganze wächst und wir kommen zu:
3. Der gewinnbringende Karrierestand. Der Interpret mach hier schön langsam aus „seinem Musikabenteuer“ ein Business und kann davon leben.
Jetzt kommen Partner dazu, das ganz wird skaliert und wir erreichen:
4. Die Marktrelevanz. Wir haben es also nun geschafft und nicht nur wir selbst können von unserem „Musikabenteuer“ leben sondern wir sind ein Teil der Musikindustrie geworden und unsere Kunst füttert so einige Mäuler, wie man so schön sagt. Jetzt fehlt nur noch „der Hit“ und wir sind in Phase 5:
Der Schlager-Star – du bist nun „zur Marke“ geworden und diese Marke wird allumfassend von Profis ausgewertet.

Der selbstfinanzierte (subventionierte) Karrierestand

Wie beginnt das Ganze zumeist… klar, als Hobby – aber irgendwann rafft man sich auf und aus dem Hobby soll nun „mehr“ werden
Es gibt bereits Auftritte mit eher geringer oder gar keiner Gage und die ersten Tonstudio-Besuche folgen. Man will sich weiter entwickeln und sucht nach „seinem eigenen Stil“ – du bietest deinem Publikum nun nicht mehr rein ein Cover-Repertoire an, sondern eben auch eigene Songs.
Das erste Musikvideo wird gedreht, die ersten Fotoshootings und Plakate mit dem eigenen Namen drauf machen dich richtig stolz. Erste Fangruppen entstehen – die Mundpropaganda läuft aber langsam neigen sich die Ersparnisse dem Ende zu, denn alle Ausgaben werden selbst (oder nur teilweise auch durch „Sponsoren“) getragen.
Über Homepage, Sozialmedia und Fanshop wird bereits Umsatz gemacht, jedoch noch nicht genug um kostendeckend zu arbeiten

So, große Quizfrage – wie lange ist man in dieser ersten Phase – 1 Jahr, 5 Jahre oder noch mehr? Und was muss alles passieren um ins nächste Level zu kommen? Die Antwort ist wie so oft: Es liegt ganz an dir. Um mit den professionell denkenden Mitbewerbern mithalten zu können bedarf es Strukturen. Strukturen und Strategien die es möglich machen, dass mehr und immer mehr Menschen das, was man anzubieten hat, unterstützen können und wollen. Diese Hürde ist mit Abstand die Größte: Es geht darum: Fans zu finden. Fans die nicht nur „Schönwetterklatscher“ sind, sondern die das was du machst so toll finden, dass sie auch bereit sind ins Börserl zu greifen und dich mit Käufen und Ausgaben unterstützen. Schafft man es jetzt genug Fans zu begeistern ist man dann auf dem Sprung zu Phase 2.

 

Der konsumentenfinanzierte (ausgeglichene) Karrierestand

Du hast es geschafft und viele Menschen unterstützen dich – doch auch in dieser Phase trägst du die Kosten für „Alles“. Nur mit dem Unterschied, dass du deine Ausgaben auch wieder retour bekommst und erneut in die nächste Produktion investieren kannst.
Es folgen jetzt immer mehr Auftritte, die ganz ohne Cover-Anteil auskommen – es gibt aber nach wie vor Veranstaltungen für die du gebucht wirst, wo du 2, 3 oder auch mehr Stunden auf der Bühne stehst. Die Gagen werden höher und dein „Brotberuf“ wird eingeschränkt.
Du verkaufst immer mehr Merchandising und die Strukturen um dich wachsen. Du machst nicht mehr alles selbst – dein Team wächst und hält dir den Rücken frei.

Meiner Erfahrung nach ist das Erreichen dieser Phase bereits für sehr viele Interpreten „Das Ziel“. Endlich wirft das ganze „Abenteuer Musik“ auch wieder soviel ab wie man reinsteckt… doch dann, darfst du nicht stehen bleiben und du entwickelst dich weiter… das kann ein paar Monate dauern, oder auch Jahre… viele schaffen es nie das nächste Level zu erreichen: Warum? Ganz klar, die Luft wird dünner und jetzt gehts Richtung Profi-Karriere.

 

Der gewinnbringende Karrierestand

Deine Strukturen sind gefestigt, dein Team ist aufgebaut – so manches wird zur Routine und in regelmäßigen Abständen erscheinen neue Produktionen von dir. Viele und gut bezahlte Auftritte – zum Teil in der Nähe, zum Teil ziemlich weit weg… du verbringst viel Zeit auf der Straße und dein Auto wird irgendwie zum Büro. Du hast dein Hobby zum Beruf gemacht, hast Unterstützung durch Agenturen, vielleicht auch dein eigenes Management und viele Kooperationen entstehen – vom Produkt-Placement bis hin zu Werbeverträgen werden die Quellen deiner Einkünfte immer breiter.
Jetzt heißt es dran bleiben und du musst richtig Gas geben… ein immer vollerer Tour-Kalender lassen Fananzahl und deinen Kontostand wachsen.
Bist du jetzt schon am Ziel? Für Viele mag das so sein, aber wenn du weiter an dir arbeitest erreichst du

 

Die Marktrelevanz

Jetzt nehmen immer größere Verwertungsinstanzen Notiz von dir weil du und „dein Produkt“ „dem Markt“ eine starke Nachfrage beweist. Die so genannten „Big Players“ werden auf dich aufmerksam werden und machen dir ein Angebot: „Plattenvertrag“ und ggf. auch 360º-Verwertung sind nun die Themen – durch die professionellen Partner wird „dein Produkt“ nun hochskaliert. Jetzt wirds richtig teuer 😉
Doch die Kosten für Musikproduktion, Video etc. werden nun von Label übernommen – du bekommst einen Künstervorschuss und deine Gigs werd jetzt wieder weniger… du wirst nicht mehr für jede Veranstaltung gebucht weil man sich dich nicht mehr überall leisten kann. Einnahmen aus Lizenzen, etc. schaffen dir ein passives Einkommen und weitere Tätigkeiten die an die Brache angrenzen werden an dich herangetragen (Moderation, „Werbegesicht“, Firmenbeteiligungen)
Um es ganz ehrlich zu sagen: Um in diese Phase einer Musik-Karriere zu kommen muss das, was du anzubieten hast richtig gut sein. Das Niveau hier ist vielleicht aus deiner Sicht gar nicht so weit entfernt von Phase 2 oder 3 – aber die Anforderungen an dich und deine Professionalität ist gewaltig. Man erwartet hier wirklich großartiges von dir und du musst abliefern sonst bist du auch wieder ganz schnell wieder weg vom Fenster, wie man so schön sagt.
Wenn das Glück dir hold ist, du deine Hausaufgaben gut erledigt hast dann arbeitest du nur an deinem großen Hit. Der eine Titel, der der absoluten Unterschied macht. Gelingt dir und den vielen vielen Helfern die sich mittlerweile zu deiner Unterstützung hinter dir versammelt haben dieser Erfolg dann bist du… richtig…

 

Der Schlagerstar

Zu dieser Phase muss ich nicht viel sagen – was jetzt passiert ist eine ganz eigene Liga: der Interpret wird zur Marke und hat eine sehr hohe Bekanntheit, mit all den schönen und auch weniger tollen Seiten so einer Berühmtheit. Ich denk, wir wissen alle: davon können wir alle träumen, aber bis zu dem Punkt, dass du ein Schlager-Star bist ist noch ganz viel zu tun.

Das wären nun die 5 Phasen einer Schlager-Karriere und was ich nun gerne von dir wissen will ist: Wo stehst du aktuell? Ist das „Abenteuer Musik“ für dich noch ein teures Hobby oder bist du schon weiter? Schreib es mir bitte in die Kommentare!

 

Was kannst du dir von diesem Input nun mitnehmen?

Neben der Arbeit an dir, dem was du präsentierst und den Strukturen die dich unterstützten gibt es eine wichtige Erkenntnis: Das Wichtigste um zu wachsen sind die Fans. Je weiter rauf du es schaffen willst, desto mehr Fans müssen von dir überzeugt sein und dich unterstützen.
Sei dankbar und demütig für jeden einzelnen Begleiter und bedank dich ganz persönlich – das dich jemand unterstützt ist nicht selbstverständlich – sprich das gerne mal laut aus – sag aber auch, dass alles nur funktioniert und du nur weiter wachsen kannst weil deine Fans auch Geld ausgeben. Dieses Geld geht in die Verwertungsinstanzen und ist die Gegenleistung für dieses großarte Geschenk: Die Musik


Nun kommen wir, wie versprochen zu den

3 Tipps für deinen Karriere-Boost

1. Tipp: Du musst besser werden.

Arbeite an deinem Gesang (nimm Gesangsstunden bei jemanden der genau so singt wie die, die schon dort sind wo du hin willst), arbeite an der Bühnenperformance, nimm Tanzstunden, schaff dir professionelle Equipment an, u.s.w. und halt dich körperlich und geistig fit um ein richtig gutes oder wenn schon gutes, dann ein noch besseres Angebot für deine Fans anzubieten. Es geht immer noch ein kleines bisschen besser und du musst genau Das aus dir rausholen.

2. Tipp: Dein Team muss besser werden

Nicht nur du musst besser werden; auch dein Team um dich. Du brauchst bessere Songs, mit besseren Melodien, bessere Produktionen, bessere Promo, bessere Fotos, bessere Videos, bessere Promo-Kampagnen – alles muss immer besser werden – und jeder Partner mit dem du arbeitest muss konstant mit dir wachsen oder wenn das nicht möglich ist muss ein neuer Partner her, der mit deiner Entwicklung mithält. Das Ganze kostet selbstverständlich Geld – Geld das du als Investition sehen musst. Du kannst dir aber mit Geld allein keine Karriere kaufen – du kannst mit Geld aber Menschen entlohnen, die dir helfen deine Ziele – also die nächste Stufe – zu erreichen.

3. Tipp: Stütz-Räder abmontieren

Wenn du wirklich auf die nächste Stufe kommen willst – wenn du deine Mitbewerber hinter dir lassen wisst – darf es für dich kein Zurück mehr geben. Du musst dich Verändern und die „Stütz-Räder“ abmontieren. Und dann… losfahren… und weiter in die Pedale treten und treten. Du kannst nicht 8 Stunden am Tag für jemanden arbeiten – du musst 8 Stunden am Tag an dir arbeiten. Beides geht nicht, wenn es wirklich ganz nach oben gehen soll. Natürlich ist das ein Prozess der Schritt für Schritt passiert, aber wenn du mal diesen einen Stritt in die Selbstständigkeit gegangen bist gibts nur mehr eines: Voll-Gas!

Bonus-Tipp: Nutz die Macht der Vorstellungskraft

Du stellst dir jetzt gleich nach dem Video – und nachdem du mir in die Kommentare geschrieben hast – ganz konkret vor, das du bereits das Leben hast, das du dir wünscht – in allen Details, mit all den Erfolgen – du riechst und fühlst es – bist wie in deinem eigenen Film und fühlst die Dankbarkeit, dass du bereits alles das, aus eigener Kraft, erreicht hast. Und das machst du nun jeden Tag. Du stellst deinen Wecker 5 Minuten früher wie gewohnt und beginnst nun jeden Tag mit der Visualisierung des Erfolges. Es wird sich schon sehr bald so echt anfühlen, dass du die Motivation und ich sag jetzt bewusst auch: Sturheit hast alles, alles Tag für Tag, Woche für Woche und so weiter zu tun, dass du dein Ziel erreichst. Aber wichtig, träum dich nicht in Phase 5 – das Ziel ist immer – immer die nächste Stufe. Und damit du genau dieses Ziel erreichst gibt es Strategien und die, diese Strategien sind es die den Unterschied machen. Nur vom Träumen, passiert leider nix.
Es gibt kein anderes Geheimnis des Erfolges, keine Geheim-Tipps und Tricks die nicht verraten werden – keine verborgenen Mächte der Musikindustrie oder was auch immer als Ausrede herhalten muss, wenn man seinen „Popo“ nicht hochbekommt… du musst – wie bereits erwähnt – einfach nur besser werden und dran bleiben. So einfach ist es – meiner bescheidenen Meinung nach.

Ich wünsch dir alles Gute und wenn du Lust hast mir eine persönliche Nachricht zu schreiben oder mal durchzuklingeln – meine Mail und Telefonnummer findest du hier auf www.schlagerkomponist.eu