Ein Lied entsteht im SchlagerLab

Dein sicherer Weg zum eigenen Lied

In diesem Video sprech ich über den Produktionsprozess im SchlagerLab und versuche meine Arbeitsweise aber auch Gedanken zum Thema näherzubringen. Ich stell die 3 für mich gleich wichtigen Sparten “MUSIKPRODUKTION”, “VISUELLE UMSETZUNG” und “PROMOTION” mit vielen vielen Unterpunkten vor.

Ich möchte dem Ganzen aber auch noch einen Gedanken vorrausschicken:
In den letzten Jahren hat sich das „Schlagergeschäft“ stark verändert – die großen Plattenfirmen haben auf Grund der Veränderungen des Marktes durch die digitalen Vertriebsmöglichkeiten ihre Strukturen großteils verschlankt und sich aus den Regionen in die Zentralen verlagert. Zumeist wurde im Zuge der Zusammenlegung auch die musikalische und geschäftliche Ausrichtung verändert und den regionalen Musikströmungen wird nun nur mehr wenig Platz eingeräumt.
Dadurch haben sich die Chancen für Newcomer auch sehr verändert. Nur mehr in den wenigsten Fällen bekommen neue Talente gleich eine Chance sich durch das Netzwerk und die finanzielle Kraft eines Major-Labels einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren. Zumeist muss man erst aus eigenem Antrieb “beweisen”, dass man “das Zeug” hat und eine Chance verdient. Damit das gut gelingt soll auch dieses Video beitragen.